Flüssigkeitszufuhr für Anfänger: 4 Grundregeln.
4 einfache Regeln, um zu wissen, wann, was und wie viel Sie trinken müssen, um hydriert zu bleiben.
Auf der anderen Seite, ist nicht annähernd so offensichtlich, wie die meisten Menschen denken, vor allem, wenn die körperliche Aktivität die Gleichung betritt. Da eine schlechte Flüssigkeitszufuhr negative Auswirkungen auf Ihre Leistung, Konzentration und Ihre allgemeine Gesundheit haben kann, finden Sie hier vier grundlegende, aber wichtige Regeln, die Ihnen helfen, hydratisiert zu bleiben.
Die Bedeutung einer proaktiven Flüssigkeitszufuhr
Bevor wir mit Ihnen über die Regeln sprechen, müssen Sie zunächst verstehen, wie wichtig die Flüssigkeitszufuhr ist und warum es einen proaktiven Ansatz für eine gute Ernährung erfordert, hydratisiert zu bleiben. Genügend Wasser zu trinken hilft, Ihr Energieniveau zu erhöhen, es schmiert Ihre Muskeln und Gelenke, es verhindert die Aufnahme von überschüssiger Nahrung, es stimuliert auch Ihre intellektuellen Fähigkeiten und es verbessert die allgemeine Qualität Ihrer Gesundheit.
Ein Mangel von nur ½ Liter Wasser kann zu einem Anstieg des Cortisolspiegels, dem Stresshormon, führen. Sie befinden sich dann inmitten von Stimmungsschwankungen und sind nicht in Bestform, ob bei der Arbeit, im Wasser oder zu Hause. Wenn Sie also zu den Menschen gehören, die schon immer mehr Wert auf ihre Ernährung als auf ihre Flüssigkeitszufuhr gelegt haben, ist es jetzt an der Zeit, sich auf Ihren Flüssigkeitsverbrauch zu konzentrieren, indem Sie diese 4 Regeln befolgen:
Regel Nr. 1: Männer sollten mindestens 3,7 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken und Frauen mindestens 2,7 Liter.
Das Institute of Medicine (oder "IOM" für Institute of Medicine) empfiehlt die oben genannte Menge als Mindestgrenze für den täglichen Verbrauch. Wenn Sie sich über Ihren Hydratationsgrad unsicher sind, prüfen Sie die Farbe Ihres Urins. Wenn er klar ist, bedeutet das, dass Sie ausreichend hydratisiert sind. Wenn er jedoch dunkler ist, ähnlich der Farbe des Apfelsaftes, bedeutet dies, dass Sie dehydriert sind. Und wenn es dunkel und trüb ist, dann sind Sie extrem dehydriert. Hier sind einige Tipps, um sicherzustellen, dass Sie genug Flüssigkeit trinken: Investieren Sie in eine wiederverwendbare Wasserflasche, die frei von BPA ist, und nehmen Sie sie mit, wohin Sie gehen; haben Sie immer ein Glas Wasser auf Ihrem Nachttisch; verfolgen Sie Ihre tägliche Flüssigkeitsaufnahme mit einer App oder einfach mit einem Bleistift und Papier.
Regel Nr. 2: Trinken Sie keine Kalorien.
Mit "Flüssigkeitszufuhr" und "Flüssigkeiten" meinen wir Getränke ohne Kalorien. Die geeignetste und effektivste Methode, Ihren Körper hydratisiert zu halten, ist daher, Alkohol (natürlich), Softdrinks, Fruchtsäfte und Sportgetränke nur durch Wasser und natürlichen Tee zu ersetzen. Dadurch können Sie auch die Aufnahme von Kalorien und unnötigem Zucker reduzieren. Sportgetränke verwirren jedoch die meisten Menschen. Sollte man sie trinken oder nicht? Lassen Sie uns das klarstellen: Sportgetränke sind dazu gedacht, Ihrem Körper während intensiver Sporteinheiten einen Energieschub zu geben, und nicht, um den grundlegenden Flüssigkeitsbedarf zu decken.
Regel Nr. 3: Trinken Sie 500 ml Wasser (Minimum), sobald Sie aufwachen.
Wenn Ihr erstes Getränk des Tages der große schwarze Kaffee ist, den Sie zum Aufwachen brauchen, sollten Sie wissen, dass Sie bereits eine großartige Gelegenheit verpassen, sich zu hydrieren. Ob Sie nun durstig sind oder nicht, nach 6 bis 8 Stunden Schlaf ist Ihr Körper dehydriert. Genügend Wasser in Ihrem System zu haben, kurbelt auch Ihren Stoffwechsel an und fördert den Transport von essentiellen Nährstoffen in Ihrem Körper. Außerdem hilft es Ihrem Körper und insbesondere den Organen nach dem Aufwachen, die über Nacht gespeicherten Giftstoffe auszuscheiden, wenn Sie ausreichend Wasser trinken.
Regel Nr. 4: Integrieren Sie die Flüssigkeitszufuhr in Ihr Trainingsprogramm.
Die Flüssigkeitszufuhr während des Trainings ist etwas, das Sie ebenfalls berücksichtigen sollten. Und das bedeutet nicht, dass Sie nur eine Flasche Wasser in der Nähe Ihrer Trainingsmatte brauchen, falls Sie nach zwei Dritteln Ihrer Einheit durstig sind. Es ist ganz klar, dass Sie am Tag Ihres Trainings ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen sollten, und zwar vor, während und nach Ihrer Einheit. Es mag extrem erscheinen, aber ein Flüssigkeitsverlust kann Ihre Leistung beeinträchtigen und Ihre allgemeine Gesundheit gefährden. Wenn Sie nicht unter Kopfschmerzen des Erinnerns oder Schlimmerem leiden wollen, dann stellen Sie einen Alarm ein, der Sie daran erinnert, 1 Stunde vor Ihrer Sitzung 500 ml Wasser zu trinken, dann ein paar Schlucke vor dem Start, auch während Ihrer Sitzung genießen Sie eine Pause, um ein paar Schlucke zu nehmen. Trinken Sie während der körperlichen Vorbereitung alle 15 Minuten 100 bis 200 ml während des Trainings und weitere 500 ml mindestens innerhalb einer Stunde nach dem Ende des Trainings.
Es ist einfach, aber es ist nicht immer leicht. Befolgen Sie diese Regeln und bleiben Sie immer hydriert !